Über Rechtsanwalt Ruscica

Für mich bedeutet Erfolg, dass die Ziele des Mandanten erreicht werden.

Work

Rechtsanwalt Ruscica unterstützt Sie im Gesellschafts-, Vertrags- und Arbeitsrecht. Im Rahmen seiner Tätigkeit berät er deutsche und internationale Mandanten auf dem Gebiet des Allgemeinen Gesellschaftsrechts, Corporate Litigation und im Vertragsrecht. Außerdem unterstützt er Mandanten in allen Bereichen des individuellen Arbeitsrechts, u.a. Gestaltung von Arbeits-, Geschäftsführer- und Vorstandsverträgen.


Ein besonderes Augenmerk seiner Arbeit liegt in der Beratung im Jagd- und Waffenrecht, sowie im angrenzenden Strafrecht.   


Neben diesen Bereichen ist Rechtsanwalt Ruscica Gastautor in der renommierten Jagdzeitschrift PIRSCH und als Dozent im Prüfungsfach Jagd- und Waffenrecht bei einer regionalen Kreisjäger-vereinigung im Großraum Stuttgart tätig.

Berufliche Laufbahn

Berufserfahrung im juristischen Bereich: 



- RR - Rechtsanwälte (seit Dez. 2018),

Eisner Rechtsanwälte GmbH (Jan. 2017 - Nov. 2018),

Referendariat bei einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Stuttgart und Düsseldorf sowie in einem internationalen Unternehmen in Nördlingen.



Berufserfahrung im politischen Bereich:


Leiter des Büros der Bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus im Bayerischen Landtag (Okt. 2023 - Jan. 2024),

Leiter des Büros der Frau Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus im Bayerischen Landtag (Sept. 2019 - Sept. 2023),

Persönlicher Referent der Frau Staatssekretärin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus (Dez. 2018 - Sept. 2019).

Studium

Studiumsverlauf:

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit parteirechtlichem Schwerpunkt und "Fachspezifische Fremdsprachenausbildung" im Italienischen Recht. Seine erste juristische Staatsprüfung absolvierte er im Jahre 2014.


Referendariat:

Während des Referendariats verbrachte er u.a. Stationen in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei in Stuttgart und Düsseldorf sowie in einem internationalen Unternehmen in Nördlingen. Die zweite juristische Staatsprüfung legte er im Jahre 2016 in Stuttgart ab.


Weiteres:

Rechtsanwalt Ruscica hat nebenberuflich ein LL.M.-Programm (Wirtschaftsrecht & Restrukturierung) an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster absolviert.

Life


Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Freunden und Familie. Darüber hinaus rudert er gerne, fährt Fahrrad, Ski und Snowboard. Gemeinsam mit seinem Hund Camillo verbringt er viel Zeit in der Natur und auf der Jagd.


Neben seinen Muttersprachen Italienisch und Deutsch spricht er fließend Englisch.

Kontakt & Standort

Wenden Sie sich gerne an uns - Wir beraten Sie gerne!